Ausrichten nach dem Punkt

Aufgabe

In Ihrer Excel-Tabelle stehen Kommazahlen in mehreren Zeilen untereinander. Die Anzahl der Nachkommastellen variiert. Nun möchten Sie den Inhalt der Zellen nach dem Punkt ausrichten, also nicht linksbündig oder zentriert darstellen. Dazu weisen Sie dieser Zelle ein benutzerdefiniertes Format zu. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie die maximale Anzahl der Nachkommastellen kennen, der folgende Text geht von maximal drei Nachkommastellen aus.

Vorgehen

  1.  Markieren Sie zuerst alle Zellen, deren Inhalt Excel nach dem Punkt ausrichten soll.
  2. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und rufen Sie den Kontextbefehl "Zellen formatieren" auf. Es öffnet sich der Dialog "Zellen Formatieren" mit dessen Hilfe Sie bestimmen können, wie Excel eine Zelle und deren Inhalt präsentiert.
  3. Wählen Sie im Listenfeld "Kategorie" auf dem Registerblatt "Zahlen" den Eintrag "Benutzerdefiniert".
  4. Tragen Sie dann in des Feld "Typ" die Definition "??0.0??" ein und bestätigen Sie diese Angabe mit der Schaltfläche "OK".